#20 hörinsblau — Das Gespräch

You are currently viewing #20 hörinsblau — Das Gespräch

© Fabi­an Schreyer

von Vivi­en Bergjann

Juli­an War­ner ist Künst­ler und Kura­tor. Unter dem Ali­as Feh­ler Kuti ver­öf­fent­licht er viel­be­spro­che­ne Pop­mu­sik und Per­for­man­ces. Er war künst­le­ri­scher Lei­ter des Fes­ti­vals der Kul­tur­Re­gi­on Stutt­gart 2022 und co-kura­tier­te Per­forming Arts Fes­ti­vals für das Künstler*innenhaus Mou­son­turm (mit Eli­sa Liepsch), die Münch­ner Kam­mer­spie­le (mit Julia Gros­se) und die Ber­li­ner Sophien­sae­le. 2021 ent­warf er für das inter­na­tio­na­le Thea­ter­fes­ti­val Spiel­art ein Groß­pro­jekt im öffent­li­chen Raum zu gegen­wär­ti­gen Dis­kur­sen der Angst (“Glo­bal Angst: Par­la­ment. Para­de. Ritu­al.”) Er war Per­for­mer diver­ser Essay-Per­for­man­ces von Oli­ver Zahn sowie Dra­ma­turg und Eth­no­graf von Anta Hele­na Reckes Schwarz­ko­pie Mit­tel­reich. Als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter arbei­te­te und lehr­te er am Insti­tut für Kul­tur­anthro­po­lo­gie der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen und ist mit Eli­sa Liepsch Ko-Her­aus­ge­ber des Sam­mel­ban­des Alli­an­zen Kri­ti­sche Pra­xis an wei­ßen Insti­tu­tio­nen. Zuletzt gab er einen Sam­mel­band zum Stand der post­ko­lo­nia­len Kri­tik in Deutsch­land her­aus: After Euro­pe. Bei­trä­ge zur deko­lo­nia­len Kri­tik erschien 2021 im Ver­bre­cher Ver­lag. Juli­an War­ner ist Künst­le­ri­scher
Lei­ter der Brecht­fes­ti­vals 2023-2025.